AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen der IMW GmbH

1. Allgemeines
Die allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln die Rechte und Pflichten des Kunden bzw. des pc-coach.ch im folgenden IMW GmbH genannt im Zusammenhang mit der Erbringung von Dienstleistungen im Informatikbereich. Allfällige Änderungen der Vereinbarungen bedürfen für ihre Gültigkeit der schriftlichen Form.
2. Verantwortlichkeit der IMW GmbH
Bei der Erbringung der Dienstleistungen arbeitet die IMW GmbH nach den allgemein anerkannten Grundsätzen der IT und stellt dem Kunden ihre Kenntnisse und Erfahrungen zur Verfügung. Die IMW GmbH garantiert Dienstleistungen und Reparaturen fachmännisch auszuführen. Bei der Durchführung von Reparaturen kann es zu Datenverlust (Software, Dokumente und andere Daten) kommen. Die IMW GmbH übernimmt keine Haftung für die Sicherung eines einzelnen Datenbestandes. Es unterliegt allein der Verantwortung des Kunden, vor der Auftragserteilung einer erforderlichen Datensicherung Sorge zu tragen.
3. Preise und Gebühren
Sofern nicht anders vereinbart, werden die Arbeitskosten nach dem effektiven Aufwand zuzüglich Fahrpauschale verrechnet. Die geltenden Ansätze werden mit den jeweiligen Kunden vereinbart. Sämtliche Preise verstehen sich ohne MWST.
Der Versandkostenanteil wird dem Kunden zusätzlich zum Warenwert, je nach Abmachung, in Form einer Pauschale oder nach Aufwand verrechnet.
4. Zahlungsbedingungen und Zahlungsmittel
Barzahlung, sofern nicht ausdrücklich andere Zahlungsbedingungen vereinbart worden sind. Vorauszahlung einer Dienstleistung ist möglich. Bei Rechnungsstellung gilt eine Zahlungsfrist von zehn (10) Tagen.
5. Eigentumsvorbehalt
Die gelieferte Ware bleibt bis zu deren vollständigen Bezahlung (inkl. Versandkostenanteil und allfälliger Spesen) Eigentum der IMW GmbH (ZGB 715).
6. Verantwortlichkeit des Kunden
Der Kunde ist für die Auswahl der Hard- und Software sowie für den Betrieb des Netzwerkes verantwortlich. Der Kunde ist für die gesamte Daten- und/oder Objekt-Sicherung verantwortlich.
7. Software- und Lizenzbestimmungen
Der Kunde stellt sicher, dass die mit den einzelnen Softwareprodukten mitgelieferten Bestimmungen eingehalten werden (Lizenzbestimmungen).
Die IMW GmbH installiert Software nur von Original-Datenträgern (z.B. Betriebssystem, Office Programme etc.). Kopierte CDs/DVDs werden von der IMW GmbH nicht installiert. Die IMW GmbH stellt keine Softwarepakete zur Verfügung.
Es gelten alleine die Bestimmungen des entsprechenden Softwareherstellers (Lizenzbestimmungen). Für das Funktionieren der zu installierenden Softwarepakete und deren möglichen Folgeschäden wird keine Garantie bzw. Haftung übernommen.
8. Garantie
Generell gelten die Garantiebestimmungen und Leistungen des Produktherstellers. Die IMW GmbH vermittelt bei Garantieanspruch zwischen Hersteller und dem Kunden. Für Garantiefälle, die durch den Hersteller abgelehnt oder nicht erbracht werden können, kann die IMW GmbH nicht belangt werden. Die Garantieleistungen umfassen weder Instandsetzung noch erhöhten Aufwand infolge äusserer Einflüsse bzw. unrichtiger Bedienung oder andere Gründe, die vom Kunden zu vertreten sind. Die IMW GmbH übernimmt keine Garantie dafür, dass die von ihr erstellten Unterlagen und Auswertungen fehlerfrei bzw. aktuell sind.
9. Beanstandungen
Mängel müssen innerhalb von acht (8) Tagen nach Erhalt der Waren/Dienstleistung bei der IMW GmbH schriftlich reklamiert werden. Nach Ablauf dieser Frist werden keine Mängel mehr anerkannt.
Beschädigungen durch äussere mechanische oder physische Einwirkungen (Transportschäden) gelten nicht als Mangel. Diese Schäden sind direkt bei der ausliefernden Poststelle oder beim Spediteur zu reklamieren.
Das Funktionieren von Software auf einem Computer-System kann nicht garantiert werden.
Dies ist daher kein Mangel.
10. Haftung
Die IMW GmbH lehnt jede Gewähr und Haftung, vor allem auch für indirekte oder Folgeschäden, wie entgangenen Gewinn oder Ansprüche Dritter usw., ab. Die IMW GmbH kann keine Garantie für einen unterbrochenen Service, Arbeitsausfall oder die Integrität der gespeicherten Daten übernehmen.
Die IMW GmbH ist nicht für fehlende oder mangelhafte Datensicherungen haftbar.
Unsere Haftung beschränkt sich in jedem Fall auf den maximalen Wert unserer verrechneten Dienstleistung. Für weitere Schäden ist die IMW GmbH nicht haftbar.
11. Datenschutz
Die IMW GmbH garantiert dem Kunden den Schutz der persönlichen Daten.
Alle persönlichen Daten der Kunden bleiben bei der IMW GmbH. Diese verwendet die Daten nur für die notwendigen Administrationsprozesse. Es werden keine persönliche Daten weitergegeben. Die eingesehenen Daten werden vertraulich behandelt.
Der Kunde ist berechtigt, Mitarbeitenden der Firma IMW GmbH, die mit vertraulichen Informationen aus dem Bereich des Kunden in Kontakt kommen, eine besondere Vertrauenserklärung unterzeichnen zu lassen.
12. Erfüllungsort und Gerichtsstand
Die vorliegende AGB sowie die entsprechenden Verträge/Abmachungen unterstehen schweizerischem Recht. Sollte eine Bestimmung der vorliegenden AGB nicht gültig sein, hat dies keinen Einfluss auf die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen.
Der Gerichtsstand für alle Beteiligten ist am Sitz der IMW GmbH in 8604 Volketswil.